FRANK AUGUSTIN ARCHITEKT

Stockwerksfabrik Berlin

Die freistehende Stockwerksfabrik ist als erstes Hauptlager der AEG in Berlin-Oberschöneweide 1904 errichtet, 1909 verlängert und 1929 teilweise aufgestockt worden. Es ist von 1909 bis 1993 als Kabelfabrik genutzt worden.
Im Zuge eines zweistufigen Wettbewerbs im Auftrag der Berliner Landesentwicklungsgesellschaft konnte der Fortbestand der als sehr prekär angesehenen Substanz des Baudenkmals von überregionaler Bedeutung mit einem intelligenten Konzept zur Erhaltung der techno-statischen Struktur ( u.a. durch den Einsatz experimenteller Statik ) und zur energetischen Sanierung des Gebäudes gesichert werden. - Das Gebäude ist 1998 bis 2000 zunächst für gewerbliche Nutzung instandgesetzt, modernisiert und teilweise mit außen liegenden Bureaux und innenliegenden Nebenraumzonen als Teil des Gewerbe- und Dienstleistungszentrums Wilhelminenhof ausgebaut worden. Der architektonisch integrierte Einsatz von Solarthermie zur Heizungsunterstützung in Verbindung mit der thermischen Bauwerksabdichtung nach dem System > HYPOTHERMOS ist im Jahre 2001 mit dem vom DKI und dem BDA vergebenen Preis für „Architektur und Solarthermie 2000“ ausgezeichnet worden.
Im Zuge einer Machbarkeitsstudie und Anpassungsplanung im Jahre 2004 ist das Gebäude für den raumbildenden Ausbau zum Hochschulbau vorbereitet worden; inzwischen wird es von der FHTW-Berlin genutzt.


impressum HypoThermos home projekte bureau